next up previous contents index
Up: Aufbau eins Systems Previous: Index

Dank

An erster Stelle möchte ich Herrn Prof. Dr. H. Mommsen für die intensive Betreuung meiner Arbeit danken.

Herrn Prof. Dr. H.-J. Kümpel danke ich für die Übernahme des Korreferats.

Den ehemaligen und aktuellen Mitgliedern der Arbeitsgruppe Archäometrie des Instituts für Strahlen- und Kernphysik der Universität Bonn danke ich für ihre Hilfs- und Diskussionsbereitschaft, die sehr zum Gelingen dieser Diplomarbeit beigetragen hat: U. Becker, H. Dittmann, F. Faßbender, Dr. A. Hein, H. Ihmsen, M. Lehnen, Prof. Dr. H. Mommsen, A. Rosenberg, T. Sieredzki und G. Zender.

Ich möchte Herrn Prof. Dr. H. Mommsen, Herrn Dr. A. Hein, Herrn F. Faßbender und Herrn H. Reufels für die Hilfe bei der Durchführung der Messungen danken.

Dem Institut für Vor- und Frühgeschichte der Universität Bonn, insbesondere Herrn Prof. Dr. Roth, danke ich für die Bereitstellung des Meßgerätes.

Herrn D. Pettenkofer und Herrn H. Schnitzler vom Institut für Vor- und Frühgeschichte der Universität Bonn danke ich für die freundliche und gute Zusammenarbeit.

Dem Fachbereich Angewandte Geophysik des Geologischen Instituts der Universität Bonn, hier sei besonders Herr Prof. Dr. H.-J. Kümpel erwähnt, danke ich für die Überlassung des Störkörperberechnungsprogrammes MAGIX PLUS.

Den Damen des Sekretariats Frau B. Gatzweiler und Frau A. Pitrella danke ich für ihre Hilfsbereitschaft.

Herrn Dr. G. Mertler danke ich für die freundliche und zügige Bearbeitung meiner Anliegen.

Den Mitarbeitern der Elektronikwerkstatt danke ich für ihre guten Ratschläge und ihre Hilfsbereitschaft.

Meinem Studienkollegen und Freund Frank Faßbender danke ich für die gute Zusammenarbeit während der Praktika und des gesamten Studiums.

Meinen Eltern Elisabeth Kretz und Heinz Kretz danke ich für die finanzielle und geistige Unterstützung während meines gesamten Studiums.

Ein besonderer Dank gebührt meiner Freundin und zukünftigen Frau Silvia Rühling für die geistige Unterstützung, die sie mir während meines gesamten Studiums entgegenbrachte.


next up previous contents index
Up: Aufbau eins Systems Previous: Index

Peter Kretz
Thu Oct 2 17:31:53 CEST 1997