next up previous contents
Up: Quantitative SyXRF Previous: Literaturverzeichnis

Danksagung


Den Direktoren Prof. Dr. T. Mayer-Kuckuk, Prof. Dr. R. Maschuw und Prof. Dr. K. Maier des Intstitutes für Strahlen- und Kernphysik danke ich für die Möglichkeit der Durchführung dieser Arbeit.

Besonders danke ich Herrn Prof. Dr. H. Mommsen für die intensive Betreuung und Förderung dieser Arbeit.

Den Herrn Prof. Dr. J. Hormes und Prof. Dr. D. Husmann vom Physikalischen Institut der Universität Bonn danke ich für die Möglichkeit und die Unterstützung bei der Durchführung der Messungen an ELSA.

Allen jetzigen und ehemaligen Mitgliedern der Synchrotronstrahlungsgruppe des Physikalischen Institutes danke ich für ihre Unterstützung, im besonderen Dr. M. Pantelouris, O. Wollersheim und H. Zumaque-Diaz.

Ein besonderer Dank gilt den jetzigen Mitgiedern meiner Arbeitsgruppe, A. Brüning, H. Dittmann, A. Hein, K. Park, H. Ihmsen, A. Rosenberg, G. Sarrazin, den ehemaligen Mitgliedern Dr. T. Beier und Dr. F. J. Pantenburg ebenso, wie den Gästen Herrn Dr. M. L. Garg und Dr. M. Sarkar für viele fruchtbare Diskussionen und die tatkräftige Unterstützung meiner Arbeit.

Ebenso danke ich den Mitgliedern der Feinmechanischen Werkstatt, der Zentralwerkstatt, des Elektroniklabors und der Schreinerei für ihre Unterstützung.

Diese Arbeit wurde gefördert durch Mittel des Bundesministers für Forschung und Technologie unter dem Förderkennzeichen 03 MN9 BON