next up previous contents
Next: Die Abhängigkeit der SR-Intensität Up: Quantitative SyXRF Previous: Überblick

Die Untersuchung der anregenden Synchrotronstrahlung (SR)

Schon die ersten Testmessungen mit Standardproben am Strahlrohr BN 1 zeigten eine schlechte Reproduzierbarkeit und die Auswertung der Messungen nach der Methode der fundamentalen Parameter (FPM) [Pan91] deutete auf hohe Intensitätsverluste in den aufgenommenen Spektren hin. Deshalb wurde das einfallende SR-Spektrum direkt durch Bestimmung von Ionisationsströmen im SR-Strahl und indirekt durch Messung der erzeugten Röntgenfluoreszenz an bekannten Targets auf die spektrale Verteilung und die absolute Intensität überprüft. Hierbei wurden folgende, von den Erwartungen für eine ideale SR-Quelle abweichende Beobachtungen gemacht :