next up previous contents
Next: 2.2.2 20 Goldmark Up: 2.2 Beschreibung der Münzen Previous: 2.2 Beschreibung der Münzen

2.2.1 3 Reichsmark

 
Abbildung 2.1:   Kopf- und Adlerseite des 3 Reichsmarkstückes;
Originalgröße: 30.0 mm

Bei der jüngsten Münze handelt es sich um 3 Reichsmark von 1931, die anläßlich des 100. Todestages des Freiherrn vom Steingif geprägt wurde. Die Kopfseite zeigt das Portrait des Freiherrn vom Stein und die Umschrift << ICH HABE NUR EIN VATERLAND UND DAS HEISST DEUTSCHLAND>>. Die Adlerseite wird vom Reichsadler geziert und trägt neben der Umschrift << DEUTSCHES REICH>>, die Wertangabe << DREI REICHSMARK>> und sowohl Prägejahr 1931 als auch Todesjahr 1831. Auf dem Rand finden sich neben der Schrift << EINIGKEIT UND RECHT UND FREIHEIT>> noch Arabeske, Stern und Arabeske. Von den ursprünglich in Umlauf gebrachten Münzen sind nach Außerkurssetzung am 1. 10. 1934 und den nachfolgenden Einlösungen noch 2.65% der Gesamtprägezahl vorhanden [JAE91].

 
Tabelle 2.1:  Nominalwerte für 3 Reichsmark