next up previous contents
Next: 2.2.4 24 Mariengroschen Up: 2.2 Beschreibung der Münzen Previous: 2.2.3 20 Goldmark

2.2.4 Maria--Theresien--Taler

 
Abbildung 2.3:   Kopf- und Adlerseite des Maria--Theresien--Taler;
Originalgröße: 39.3 mm

Die dritte hier untersuchte Münze ist ein Maria--Theresien--Taler, ein österreichischer Konventionstalergif mit dem Bild der Kaiserin Maria Theresia. Er wird seit 1753 bis in die Gegenwart geprägt. Seit dem Tode der Kaiserin wird er mit der Jahreszahl 1780 und dem Münzzeichen für Günzburg (<< S.F.>>) geprägt [BRO71]. Weiterhin trägt die Kopfseite die Umschrift << M.THERESIA.D.G R.IMP.HU.BO.REG>>. Auf der Adlerseite ist ein gekrönter, doppelköpfiger Reichsadler abgebildet. Als Umschrift ist neben dem jeweiligem Prägejahr auch noch << BURG.CO.TYR.ARCHID.AVST.DUX>> eingeprägt. Die Randschrift lautet << JUSTITIA ET CLEMENTIA>>.

Tabelle 2.3: Nominalwerte für Maria--Theresien--Taler [BRO71]