next up previous contents
Next: Das Programmpaket TXCALC Up: Messungen mit Totalreflexion Previous: TXRF mit Objektträger

Zukünftiger Einsatz der TXRF

Wie die ersten Tests zeigten, bietet die TXRF mit Objektträgern die Möglichkeit, kleinste Probenmengen relativ schnell und problemlos zu analysieren. Die quantitativen Auswertungen zeigten, daß der Einfallswinkel auf den Probenträger hierbei keine so große Rolle spielt wie zum Beispiel bei dem Röntgenspiegel, der als Tiefpaßfilter genutzt wurde. Solange der Einfallswinkel unter etwa 1.5 mrad liegt, kann mit einer Reflexion über den gesamten interessanten Bereich des anregenden Spektrums (bis etwa 20 keV) gerechnet werden. Die spektrale Verteilung ist hierbei nahezu winkelunabhängig. Die Testmessungen wurden zumeist ohne Cutoff Spiegel durchgeführt, da zunächt die Anregung über das gesamte Spektrum betrachtet werden sollte. Bei Einsatz des Spiegels war jedoch eine deutliche Unterdrückung des Streukontinuums zu erkennen. Der Spiegel kann somit zukünftig gezielt dazu eingesetzt werden, das anregende Spektrum bei bestimmten Energien abzuschneiden, um so gewünschte Elemente optimal ohne störenden inkohärenten Streuuntergrund anzuregen. Dabei dürfte eine verbesserte Targetpositionierung, wie sie im Moment im Rahmen einer Diplomarbeit bearbeitet wird, bei der Einstellung der Doppelreflexion von Vorteil sein.
Eine weitere Verbesserung der Sensitivität würde durch eine Vakuumkammer erreicht. Wie in Kapitel 2 gezeigt wurde, ist die Luftstreuung an der Targetposition nicht vernachlässigbar. Der Strahl wird aufgeweitet und dringt unter beliebigen Winkeln in das Target ein.
Dennoch könnten demnächst auch bereits mit diesem Aufbau weitere Pigmentuntersuchungen vorgenommen werden. So sind mit der SYXRF Farbanalysen an Ikonen geplant und im Rahmen eines Interlaborvergleichs Analysen einer größeren Serie von Ölfarben. Parallel zu den SYXRF Messungen können Farbanalysen mit TXRF durchgeführt werden.



Anno Hein
Fri Apr 4 12:36:40 CEST 1997