next up previous contents
Next: Aufbau des Experiments Up: TXRF at ELSA Previous: Fehlerquellen

Messungen mit Totalreflexion

Nachdem in den letzten beiden Kapiteln die Grundlagen der SYXRF und der TXRF erläutert wurden, erfolgt in diesem Kapitel die Beschreibung der Experimente, die im Rahmen dieser Arbeit zur Durchführung kamen. Es wurde versucht, die in Kapitel 2 bereits erläuterten Vorteile der Anregung durch Synchrotronstrahlung mit der Totalreflexion zu verbinden. Zum einen wird durch die Polarisation der Strahlung der Streuuntergrund in der Ringebene unterdrückt [Wob95]. Zum anderen bieten die hohe Intensität und die geringe natürliche Divergenz ideale Voraussetzungen für die Anregung mit streifenden Einfall [Str94] [Goh91]. Im Gegensatz zu anderen TXRF Experimenten mit Synchrotronstrahlung [Iid86] [Rie95] wurde mit polychromatischer Strahlung angeregt, wobei aber teilweise mit einem Röntgenspiegel der höherenergetische Teil des Spektrums abgeschnitten wurde.
Sämtliche Messungen fanden am SYXRF Meßaufbau statt, der in Kapitel 2 beschrieben wurde. Es wurden einige Änderungen vorgenommen, die im folgenden erläutert werden. Im Anschluß wird die Nachweiswahrscheinlichkeit des Fluoreszenzdetektors bei streifendem Einfall der anregenden Strahlung abgeschätzt. Hiernach wird die Totalreflexion an einem Siliziumwafer, der als Röntgenspiegel benutzt wurde, beschrieben und dessen Eignung als Tiefpaßfilter bewertet. Als erste Fluoreszenzmessung bei streifendem Einfall wird die Messung an einem dreischichtigen Wafer vorgestellt, wobei anhand der Winkelabhängigkeiten der relativen Fluoreszenzintensitäten die Schichtdicken abgeschätzt werden. Für die eigentlichen TXRF Messungen sind verschiedene Objektträgeraterialien getestet worden. Zum Einsatz kamen schließlich reine Quarzwafer. Mit diesen Objektträgern wurden verschiedene Proben untersucht. Am Schluß des Kapitels erfolgt die Vorstellung einiger Meßergebnisse.




Anno Hein
Fri Apr 4 12:36:40 CEST 1997